Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Klimaexpertise eingebracht

17. Sept. 2014: Der Österreichische Sachstandsbericht Klima (APCC) - das österreichische Pendant zum IPCC Assessment Report – wurde am 17. September unter großer Medienresonanz der Öffentlichkeit  vorgestellt. Dr. Barbara Amon, vormals an der BOKU in Wien tätig, verantwortete als eingeladene Lead-Autorin das Kapitel „Landwirtschaft“ im Bericht. 

Insgesamt 240 ForscherInnen haben in den letzten drei Jahren am mehr als 1000 Seiten starken Bericht mitgearbeitet – in der Regel ehrenamtlich. Der Bericht entstand unter dem Dach des Austrian Panel on Climate Change (APCC) im Rahmen des Austrian Climate Research Programme (ACRP).  Um Unabhängigkeit zu gewährleisten wurde der Bericht einem internationalen Reviewprozess unterzogen und die Zusammenfassung für Entscheidungstragende von den Autoren gemeinsam formuliert.

Wie der IPCC Bericht will der österreichische Sachstandsbericht Klimawandel 2014 Entscheidungsträgern die notwendigen Grundlagen liefern, um wirksame Klimaschutzmaßnahmen sowie Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel zu ergreifen. Er liefert keine unmittelbaren Vorgaben für die Politik, zeigt aber Entwicklungen auf, weist auf Notwendigkeiten zur Erreichung bestimmter Ziele hin und führt Handlungsoptionen an. 

Im Ergebnis gehen die Wissenschafter von einem weiteren Temperaturanstieg in Österreich aus: Ohne Gegenmaßnahmen rechnen sie mit einem Plus von 3,5 °C bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Vor allem Land- und Forstwirtschaft, Ökosysteme, Biodiversität, aber auch Tourismus und das Gesundheitssystem seien von den Folgen des Klimawandels betroffen. Der Bericht macht deutlich, dass dem Phänomen Klimawandel nur gesamtheitlich begegnet werden könne. Um das 2°C-Ziel und die Transformation hin zu einer emissionsarmen Gesellschaft zu erreichen sind nach Aussagen der WissenschaftlerInnen radikale strukturelle und technische Umbaumaßnahmen, soziale und technologische Innovation und partizipative Planungsprozesse erforderlich.

Der Bericht steht open access als Download zur Verfügung: http://hw.oeaw.ac.at/APPC_AAR2014.pdf

Online Verkauf der Printversion beim Verlag: http://hw.oeaw.ac.at/7699-2