Schonend und schnell.

Wir entwickeln automatisierte Lösungen für eine zukunftsfeste Landwirtschaft.

Glaubitz/ATB

Digital und transparent.

Wir entwickeln Digitale Zwillinge, die reale Systeme mit ihren digitalen Abbildern vernetzen.

Gutjahr/ATB

Vom Strauch bis zur Theke.

Wir untersuchen, wie frische Lebensmittel sicher und gesund bleiben.

Schwab/ATB

Das Leibniz - Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in leichter Sprache

Sie finden hier Texte zu:

Wenn Sie auf die Themen drücken, kommen Sie gleich zu dem Thema.

Wie Sie die Internet - Seite bedienen

Wer sind wir?

Was wollen wir?

Woran forschen wir?

Von wem bekommen wir Geld?

Wie Sie die Internet-Seite bedienen

Wenn Sie auf das Logo links oben

drücken, kommen Sie zur Start-Seite.

Das  Logo sieht so aus:

Wenn Sie etwas auf der Internet - Seite suchen,

drücken Sie auf die Lupe.

Dann können Sie Ihr Wort eingeben.

Die Lupe finden Sie oben rechts.

Die Lupe sieht so aus:

Wenn Sie wieder nach oben wollen, drücken Sie auf den Pfeil.

Sie finden den Pfeil unten rechts.

Damit kommen Sie zum zurück zum Anfang der Internet - Seite.

Der Pfeil sieht so aus:

Wer sind wir?

Wir forschen am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie.

Wir finden neue Dinge heraus.

Wir finden heraus, wie man Dinge besser machen kann.

Es arbeiten 250 Menschen hier.

Sie sind Forscher und Forscherinnen.

Sie sind Handwerker und Handwerkerinnen.

Sie arbeiten in der Verwaltung, wo es um die Organisation geht.

 

Agrartechnik bedeutet: 

Menschen bauen Pflanzen an und halten Tiere.

Wir mache Produkte aus Ihnen.

Wir wollen den Pflanzen-Bau und die Tier-Haltung besser machen.

Bioökonomie bedeutet:

Wir machen Produkte, wie Essen und Möbel zum Beispiel.

Dafür brauchen wir Rohstoffe.

Rohstoffe sind zum Beispiel Mais und Holz.

Mais und Holz von einem Baum sind nachwachsende Rohstoffe.

Sie wachsen also wieder nach, wenn wir sie benutzt haben.
 

Bei Mais und Holz gibt es Sachen, die nicht benutzt werden.

Das können Reststoffe sein und Nebenstoffe.

Die Reststoffe werfen wir oft in den Müll.

Nebenstoffe entstehen beim Machen von Essen und Möbeln.

Das heißt, sie kommen dazu und waren vorher noch nicht da.

Auch Nebenstoffe benutzen wir oft nicht nochmal für etwas anderes.
 

Wir wollen Lösungen dafür finden.

Die Reststoffe und Nebenstoffe sollen also weiter benutzt werden.

Wir können daraus neue Produkte machen oder sie als Biomasse benutzen, um Energie zu machen.

Biomasse ist das Wort für Dinge, die von Pflanzen oder Tieren kommen.
 

Dieser Prozess ist auch gut für die Umwelt.

Wir sagen dazu auch, Rohstoffe nachhaltig zu benutzen.

Wir wollen die Umwelt nicht zu schmutzig machen.

Das heißt, wir versuchen, nur wenig Müll zu machen.
 

Wir nennen es auch Kreislauf-Wirtschaft mit nachwachsenden Rohstoffen.

Das beschreibt das schwere Wort „Bioökonomie“, das auch in unserem Namen steht.

Was wollen wir?

Es soll allen auf der Welt gut gehen.

Damit meinen wir:

  • die Menschen

  • die Tiere

  • die Umwelt

Das wollen wir mit der Bioökonomie schaffen. 

Wir können so gesundes Essen für alle machen.

Wir können mit Rohstoffen arbeiten, die alleine wieder nachwachsen.

Woran forschen wir?

Forschende aus der ganzen Welt arbeiten zusammen.

Sie arbeiten an vielen Themen. 

Sie forschen in den 5 Programm-Bereiche.

Jeder Programm-Bereich hat ein Thema.

Die Forschungs-Arbeiten passen zu dem Thema.


Die Programm-Bereiche sind:

1. Pflanzen-Bau 

Das Wachsen von Pflanzen wird untersucht.

Wir entwickeln Technik, wie zum Beispiel Sensoren.

Die Technick soll  Betrieben in der Landwirtschaft helfen.

2. Tier-Haltung

Es geht um das Zu-Hause der Tiere.

Das Zu-Hause kann ein Stall sein.

Kühe wohnen zum Beispiel in einem Stall.

Wir wollen, dass es den Tieren in ihrem Zu-Hause gut geht.

Die Forschung hat das Ziel, ihr Leben besser zu machen.

3. Gesundes Essen

Damit Menschen und Tiere gesund bleiben, ist gesundes Essen wichtig.

Der Anbau der Pflanzen ist wichtig.

Aus den Pflanzen machen wir Essen.

Wenn wir Pflanzen ernten, kann ein Teil von ihnen fehlen.

Man hat dann nicht genug Pflanzen, um Essen zu machen.

Das schwere Wort dafür ist: Ernteverlust.

Wir versuchen, das Problem zu lösen.
 

Die Produktion und Lagerung von Essen ist auch wichtig.

Wir wollen bei der Produktion von Essen nicht der Umwelt wehtun.

Wir müssen das Essen richtig lagern, damit es länger frisch bleibt.

Man muss dann nicht so viel wegschmeißen.

Dafür forschen wir.

4. Bio-Materialien

Wir wollen aus Bio-Masse Materialien machen. 

Dafür brauchen wir Technik und Wissen.

Wir benutzen Rohstoffe und Reststoffe dafür.

Bio-Masse entsteht durch Pflanzen. 

Reststoffe sind Müll.

Sie enstehen bei der Produktion.

Zum Beispiel bei der Produktion von Essen. 

5. Reststoffe nutzen

Reststoffe sind Müll.

Wir wollen die Stoffe nutzen. 

Sie sind wertvoll.

Sie werden in etwas anderes gemacht, wie zum Beispiel Energie oder Bio-Materialien.

Wir nutzen das Wissen dazu, was es schon gibt.

Wir verbessern die Technik.

Von wem bekommen wir Geld?

Wir bekommen Geld von der Regierung, damit wir forschen können.

Mit Regierung meinen wir: 

  • die Bundes-Regierung

  • die Landes-Regierung von Brandenburg

 

Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen. 

Sie entscheiden gemeinsam über das Land. 

Sie machen Regeln, an die sich alle im Land halten müssen.

Cookies

Wir verwenden Cookies. Einige von ihnen sind erforderlich, um Ihnen Inhalte und Funktionen bestmöglich anzubieten, andere helfen uns, unsere User anonymisiert besser zu verstehen (Matomo). Datenschutzerklärung

Notwendig erforderlich

Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

Cookie Dauer Beschreibung
PHPSESSID Session Speichert Ihre aktuelle Sitzung mit Bezug auf PHP-Anwendungen und gewährleistet so, dass alle Funktionen der Seite vollständig angezeigt werden können. Mit Schließen des Browsers wird das Cookie gelöscht.
bakery 24 Stunden Speichert Ihre Cookie-Einstellungen.
fe_typo_user Session Wird verwendet, um eine Session-ID zu identifizieren, wenn man sich am TYPO3-Frontend einloggt.
__Secure-typo3nonce_xxx Session Sicherheitsrelevant. Zur internen Verwendung durch Typo3.
Analyse

Über Cookies dieser Kategorie lernen wir aus dem Verhalten der Besucher auf unserer Website und können so relevante Informationen noch schneller erreichbar machen.

Cookie Dauer Beschreibung
_pk_id.xxx 13 Monate Matomo – User-ID (zur anonymen statistischen Auswertung der Besucherzugriffe; ermittelt, um welchen User es sich handelt)
_pk_ses.xxx 30 Minuten Matomo – Session-ID (zur anonymen statistischen Auswertung der Besucherzugriffe; ermittelt, um welche Sitzung es sich handelt)