Aktuelles und Presse

Foto: ATB

27. Jan. 2021: Statusseminar online - Biogasmessprogramm III

Das Bild zeigt eine Biogasanlage (Foto: Prochnow/ATB)

Biogasanlage (Foto: Prochnow/ATB)

Zum Abschluss der Vorhabens Biogasmessprogramm III präsentieren ATB und DBFZ den aktuellen Stand der Technik zur Biogaserzeugung und –verwertung in Deutschland. Die Online-Veranstaltung der FNR richtet sich insbesondere an Biogasanlagenbetreiber und –planer Akteure aus Kommunen, Industrie, Behörden, Wissenschaft, steht aber allen Interessierten offen.

Auf Grundlage von Betreiberbefragungen, Datenerhebungen, messtechnischen Erfassungen und mikrobiologischen Untersuchungen wurden die Effizienz der Anlagen durch unterschiedliche wissenschaftliche Methoden bewertet und der Erfolg von Repowering-Maßnahmen sowie Möglichkeiten zur Flexibilisierung der Energiebereitstellung untersucht. Das Statusseminar präsentiert die Ergebnisse des Gesamtvorhabens und richtet sich an Fachleute, die sich mit verschiedenen Aspekten der Biogaserzeugung beschäftigen. Angesprochen sind vor allem Biogasanlagenbetreiber und –planer, aber auch Akteure aus Kommunen und Industrie, bei denen eine Biogaserzeugung zur Reststoff- und Abfallverwertung beitragen kann. Auch Biogasanlagenhersteller und Zulieferfirmen, Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen, Ministerien, Behörden und Verbänden, aber auch sonstige Interessenten sind zu dieser Projektabschlussveranstaltung herzlich eingeladen.

Das Teilvorhaben „Faktoren für einen effizienten Betrieb von Biogasanlagen“ wurde durch das Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) federführend betreut.
Das Teilvorhaben “Systemmikrobiologie“ wurde federführend durch das ATB bearbeitet. 

Das Verbundvorhaben „Biogas-Messprogramm III" wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)
finanziell gefördert.

Termin: 27. Jan. 2021, 10:00 - 15:00 Uhr

Das Statusseminar „Biogas-Messprogramm III“ wird als Onlineveranstaltung durchgeführt und ist für alle Teilnehmer kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Webseite der FNR - bitte hier klicken 

Kontakt ATB: Dr. Susanne Theuerl

Kalenderdatei