Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Hasan Jubaer erhält Förderpreis

Prof. Dr. Ulrich Sander (re) gratuliert Hasan Jubaer (Foto: Jubaer)

19. Juni 2013: Für seine Masterarbeit „Modeling and Energetic Optimization of an Industrial Heat Pump Dryer for Medicinal Plants“ im Studiengang Process Engineering and Energy Technology erhielt Hasan Jubaer vom Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. im Rahmen einer Festveranstaltung in Bremerhaven den mit 1.500 Euro dotierten Förderpreis überreicht.  

Der Förderpreis wird jährlich an herausragende Abschlussarbeiten mit hohem Transferpotenzial verliehen. Der Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven möchte damit Abschlussarbeiten fördern, die sich auch in der Praxis umsetzen lassen.

Hasan Jubaer hat sein Studium an der Hochschule Bremerhaven bereits Anfang 2012 abgeschlossen. Die Untersuchungen für seine Masterarbeit zur Trocknung von Arzneipflanzen hat er am ATB durchgeführt, wo er von Dr.-Ing. Thomas Ziegler fachlich betreut wurde. Betreuer an der Hochschule Bremerhaven war Prof. Dr.-Ing. Wilfried Schütz. 

Seit Januar 2012 arbeitet Hasan Jubaer als Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Agrartechnik in Potsdam. Sein Arbeitsgebiet sind energieeffiziente und produktschonende Trocknungsverfahren im ATB-Forschungsprogramm "Qualität und Sicherheit von Lebens- und Futtermitteln".