Aktuelles und Presse

Foto: ATB

ATB-Experte Joachim Venus auf brasilianischem Bioökonomie-Gipfel

ATB-Wissenschafter Dr. Joachim Venus auf dem Biokonomie-Gipfel in Sao Paulo

13. Dez. 2016: Vom 9. bis 10. Dez. 2016 fand in São Paulo ein Expertentreffen statt, um Wege für eine erfolgreiche Implementierung der Bioökonomie für Brasilien zu diskutieren. ATB-Wissenschaftler Dr. Joachim Venus war eingeladen, Erfahrungen bei der Entwicklung der industriellen Biotechnologie aus deutscher Sicht darzustellen. 

Ziel des Simpósio Internacional de Bioeconomia “Bioeconomia: visões internacionais no Brasil” war es, auch aus internationaler Sicht den Forschungs- und Entwicklungsbedarf sowie die politischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Etablierung der Bioökonomie in Brasilien zu identifizieren. Vertreter aus Forschung, Wirtschaft und Politik waren eingeladen, ihre Expertise und Perspektiven einzubringen.

Als einer der internationalen Experten, war ATB-Wissenschaftler Dr. Joachim Venus eingeladen, Erfahrungen bei der Entwicklung der industriellen Biotechnologie aus deutscher Sicht darzustellen. 

Die Konferenz geht zurück auf eine gemeinsame Initiative des Industrieverbands FIESP und FAPESP, zuständig für Forschungsförderung, im Bundesstaat São Paulo zurück.

Im Anschluss an den brasilianischen Bioökonomie-Gipfel hatte Dr. Venus zudem Gelegenheit, seine Expertise während eines Kurzaufenthalts an der Universidade Campinas auch an Studierende und Fachkollegen zu vermitteln. 

Mehr zur ATB-Forschung im Bereich der stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse...