Saatgut enthält mehr als nur genetische Informationen - es trägt ganze mikrobielle Welten in sich, die die Zukunft der Pflanzen gestalten. Auf der SeedCon 2026 bringen wir führende Wissenschaftler*innen, junge Forschende und Industrievertreter*innen zusammen, um diese verborgenen Grenzen zu erforschen. Die neue Konferenz findet vom 5. bis 7. Mai 2026 am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam statt und bietet einen inspirierenden Rahmen für Austausch und Zusammenarbeit.
SeedCon 2026 ist die erste internationale Konferenz über das Saatgutmikrobiom und mikrobielle Vererbung. Das wissenschaftliche Programm deckt innovative Themen ab, von den Ursprüngen des Saatgutmikrobioms über den Aufbau und die Dynamik des Saatgutmikrobioms, die Funktion von Endophyten für die Pflanzengesundheit, landwirtschaftliche und bioökonomische Anwendungen bis hin zu methodischen Fortschritten. Die Konferenz wird aufzeigen, wie samenassoziierte Mikroben die Pflanzenevolution, Züchtung, Stresstoleranz und nachhaltige Landwirtschaft beeinflussen.
Besonderes Highlight sind die Vorträge von international renommierten Experten wie Ashley Shade, Gabriele Berg, Seth Bordenstein und vielen anderen. Sie definieren unser Verständnis des Saatgutmikrobioms neu - von seiner Vererbung über Pflanzengenerationen hinweg bis hin zu seiner Rolle bei der Steigerung der Pflanzenleistung. Ihre Beiträge bieten höchste wissenschaftliche Qualität und setzen die Agenda für die künftige Forschung in diesem aufstrebenden Bereich.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Abstracts einzureichen, um Ihre Arbeit zu präsentieren und sich am gemeinsamen Austausch zu beteiligen. Dies ist Ihre Gelegenheit, sich mit weltweit führenden Forschenden zu vernetzen und die Zukunft der Saatgutmikrobiomforschung zu gestalten.
Jetzt registrieren und Abstract einreichen
Kontakt: Dr. Ahmed Abdelfattah
E-Mail: info-seedcon@ atb-potsdam.de