Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Wasser in der Landwirtschaft effizienter nutzen

16. Okt. 2013: Wasser in der Landwirtschaft effizienter nutzen 

In ihrer Rede anlässlich des diesjährigen World Food Day Colloquium, das am 16. Oktober in Hohenheim stattfand, unterstrich ATB-Wissenschaftlerin Judy Libra die Notwendigkeit, Wasser in der Landwirtschaft effizienter zu nutzen. 

"Wir müssen die Effizienz entlang der gesamten Kette verbessern, um die Ressource Wasser in der Landwirtschaft besser zu nutzen,“ betonte Libra. 

Sie beschrieb den Forschungsansatz des Projekts "AgroHyd" und die "ATB Modeling Database", ein Instrument, das eine Bewertung hydrologischer Prozesse und landwirtschaftlicher Managementmaßnahmen auf Betriebsebene ermöglicht. Es soll dazu beitragen, Strategien für eine verbesserte Wassereffizienz weltweit zu entwickeln. 

"Wassereffizienz für Ernährungssicherheit" war das Motto des diesjährigen World Food Day Colloquiums. Das Treffen wurde von der Food Security Center und dem Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim veranstaltet. Highlight der internationalen wissenschaftlichen Veranstaltung war die Verleihung des Justus-Liebig-Awards an Prof. Dr. Zhu Ling von der Stiftung fiat panis. 

Weitere Informationen: World Food Day Colloquium 2013 - Water Efficiency for Food Security