Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Nachhaltigere Landwirtschaft braucht technische Innovationen

Prof. Barbara Sturm, Wissenschaftliche Direktorin am ATB

Prof. Barbara Sturm, Wissenschaftliche Direktorin am ATB

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Im Interview mit dem VDI berichtet Prof. Barbara Sturm, wissenschaftliche Direktorin des ATB, wie Agrartechnik helfen kann die enormen Herausforderungen der Landwirtschaft zu meistern. 

Die Landwirtschaft befasst sich aktuell mit vielen Themen, wie Nachhaltigkeit, Anpassungen an den Klimawandel und Tierwohl. Welche Herausforderungen die Landwirte und Landwirtinnen am dringensten beschäfftigen und wie Agratechnik und Künstliche Intelligenz schon heute aber auch zukünftig dazu beitragen können, diese Aufgaben zu meistern, waren Fragen, zu denen Prof. Barbara Sturm im Interview„Nachhaltigere Landwirtschaft braucht technische Innovation“mit dem VDI am 17.11.2022 Antworten gab.

Prof. Barbara Sturm übernahm auf der Tagung AgEng-LAND.TECHNIK 2022 die Präsidentschaft der Europäischen Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng). Im Interview erklärt sie auch ihre Ziele und Aufgaben, die mit dieser Funktion einhergehen. 
Aus Sicht der ATB-Direktorin müssen zukünftig politische Entscheidungsträger stärker über den Bedarf an weiteren Innovationen informiert werden. Heutige Technologien sind auf heutige Systeme optimiert, reichen aber nicht, um eine nachhaltige Transormation zu erreichen.
Im Rahmen ihrer Arbeit ist es auch ihr Ziel den internationalen Austausch in der Landwirtschaft zu intensivieren, wie z.B. mit der American Society of Agricultural and Biological Engineers (ASABE). Außerdem möchte sie junge Menschen, vor allem Ingenieure und Ingenierinnen, fördern und ihnen eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit anbieten. 

ATB-Kontakt: Prof. Barbara Sturm

Zum VDI Interview