Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Erfolgreich promoviert

Manuele Bettoni (Foto: Debora Lunini)

Manuele Bettoni (Foto: Debora Lunini)

Minhui Li (Foto: privat)

Minhui Li (Foto: privat)

In den letzten Tagen haben mit Minhui Li und Manuele Bettoni zwei Nachwuchswissenschaftler*innen im Bereich Pflanzenbau ihre Promotionen erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Minhui Li hat ihre Doktorarbeit an der Technischen Universität Berlin sehr erfolgreich verteidigt. Sie hat die Auswirkungen von Nah- und Fernerkundungsplattformen auf bildgebende Verfahren zur Ermittlung agronomischer Parameter wie Kameraposition, -winkel und –auflösung untersucht. Zudem erforschte sie, wie sich Mikro-Geländestrukturen auf die Konstruktion von 3D-Punktmodellen unter Verwendung von Structure-from-Motion auswirken und schlug ein neuartiges Mikro-Gelände-Höhenmodell zur Verbesserung der Schätzgenauigkeit vor. Minhui Li analysierte auch verschiedene Kamerasensortechnologien in unterschiedlichen räumlichen Maßstäben. Die Ergebnisse ihrer Forschung hat sie in drei referierten Fachpublikationen veröffentlicht. Die fachliche Betreuung von Minhui Li am ATB erfolgte durch ATB-Wissenschaftler Dr. Michael Schirrmann.
Wir gratulieren und wünschen Minhui Li alles Gute für ihre neue Aufgabe als Postdoktorandin in China!

Auch Manuele Bettoni hat seine Doktorarbeit an der Universität Pavia (Italien) erfolgreich verteidigt. Er wurde vom ATB-Bodenexperten Dr. Sebastian Vogel betreut.
Für seine Doktorarbeit hat Manuele Bettoni im Rahmen des DFG-Projekts SoilScape "Was macht eine Bodenlandschaft robust? Empfindlichkeit der Landschaft gegenüber Landnutzungsänderungen in einem südlichen Alpental (Tessin, Schweiz)" geforscht und sich der Aufgabe gewidmet, die Empfindlichkeit der südalpinen Bodenlandschaft gegenüber den  durch Landnutzungsänderungen verursachten Störungen quantitativ zu bewerten. Die Analyse der Auswirkungen von Landnutzungsänderungen auf die physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften wurde aufgrund der verschachtelten Struktur der Daten mit Hilfe eines linearen Mischmodells durchgeführt. 
Wir gratulieren Manuele Bettoni und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere in Italien!