Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Dr. Christian Patermann zu Besuch am ATB

(vlnr) Dr. Thomas Hoffmann, Dr. Hans-Jörg Gusovius, Dr. Christian Patermann, Dr. Oliver Schlüter, Dr. Joachim Venus - Foto: Rumposch/ATB

15. August 2016: Dr. Christian Patermann besuchte heute das ATB. Wissenschaftler des ATB stellten dem Begründer der „Knowledge Based Bioeconomy“ das Institut und einige aktuelle Forschungsergebnisse bei einem kurzen Rundgang vor. Zunächst präsentierte Dr. Joachim Venus die Pilotanlage zur Herstellung von Milchsäure. Weitere Stationen waren die Pilotanlage zur Faserpflanzenverarbeitung, das Biokohle- und das Frischetechnikum.   

Dr. Christan Patermann zeigte sich begeistert über das breite Spektrum der interdisziplinären ATB-Forschung im Bereich Bioökonomie und bestärkte die Wissenschaftler, den Weg der bioökonomischer Grundlagen- und angewandten Forschung weiter auszubauen.   

Dr. Christan Patermann hat bereits im Jahre 1992 zur Institutsneugründung das ATB besucht. Zu diesem Zeitpunkt war er im Leitungsstab des damaligen Bundesministers für Forschung und Technologie Prof. Dr. Heinz Riesenhuber.   

In seiner Funktion als Direktor bei der Europäischen Kommission für Umwelt und Nachhaltigkeit, sowie für Biotechnologien, Land- und Forstwirtschaft, Ernährung und Fischerei hat Dr. Christian Patermann die europäische Forschung zur Bioökonomie maßgeblich gestaltet und 2005 den Begriff der „Knowledge Based Bioeconomy“ eingeführt. Nach seiner Pensionierung 2007 wurde er in den deutschen Bioökonomierat berufen, dessen Mitglied er bis 2013 war.