Aktuelles und Presse

Foto: ATB

Delegation der chinesischen Universität Shenyang zu Gast

15. Juli 2015:  

Im Rahmen einer Informationsreise besuchte eine Delegation von WissenschaftlerInnen um Prof. Dr. Wenfu Chen von der Universität Shenyang (Shenyang Agricultural University) das Institut. Der Schwerpunkt des Interesses lag auf einem fachlichen Austausch im Bereich der Biokohleforschung. 

ATB-Wissenschaftler Dr. Andreas Meyer-Aurich, PhD cand. Benjamin Wirth (Bildmitte) und Dr. Zhencai Sun (rechts) erläuterten die bisher im Bereich Biokohle am ATB erzielten Forschungserfolge. Gemeinsam mit Dr. Christiane von Haselberg, Referentin für Forschungskoordination am ATB, wurden die Möglichkeiten künftiger Kooperation in diesem Bereich ausgelotet.

Prof. Chen zählt zu den führenden Wissenschaftlern im Bereich Biokohle und auch Pflanzenzüchtung in China. Er hatte den Ehrenvorsitz der 2nd International Conference on Biochar and Green Agriculture, die im April 2015 in Nanjing, China, stattfand. Zur Delegation gehörten auch Prof. Dr. Zhengjin Xu, Prof. Dr. Xiaori Han, Prof. Dr. Jun Meng, Asscociate Prof. Dr. Minghui Zhao und Accociate Prof. Liang Tang.