Mit dem Format "Book a Scientist" der Leibniz-Gemeinschaft haben Sie die Chance, sich 25 Minuten lang mit einer Expertin oder einem Experten auszutauschen und alles zu fragen, was Sie schon immer zu Ihrem Lieblingsthema wissen wollten.
Die individuellen, 25-minütigen Einzelgespräche finden online statt, das nächste Mal am 3. Juni 2025 von 10-11.30 Uhr sowie 16-17.30 Uhr.
Themen aus folgenden Bereichen stehen zur Auswahl:
- Wirtschaft, Arbeit & Technik
- Gesundheit, Altern & Ernährung
- Mensch, Natur & Ökosysteme
- Sprache, Bildung & Open Science
- Umwelt, Mobilität & Energie
- Politik, Gesellschaft & Religion
- Medien, Journalismus & Internet
- Literatur, Kultur & Geschichte
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den ATB-Wissenschaftlerinnen Lena Simon und John Mulwa Ndisya zu sprechen! Beide bieten Ihre Gesprächstermine in englischer Sprache an.
Lena Simon: Diversification of cropping systems for the one health of soils, plants and humans
Ich untersuche die Auswirkungen der Diversifizierung der Kulturen auf das Mikrobiom von Pflanzen und Feldfrüchten. Ziel ist es, festzustellen, ob eine größere Pflanzenvielfalt auch die Vielfalt des pflanzlichen Mikrobioms erhöht und Lebensmittel mit besserer Qualität für die menschliche Gesundheit erzeugt.
John Mulwa Ndisya: Resilience amidst Instability: Can Flexible Food Systems Feed the Future
Wie können wir eine wachsende Bevölkerung in einer Welt ernähren, die mit sich überschneidenden, sich selbst verstärkenden Polykrisen konfrontiert ist, die durch Klimawandel, Pandemien und Konflikte ausgelöst werden? Meine Forschung beschäftigt sich mit der Frage, wie die Widerstandsfähigkeit von Lebensmittelsystemen durch modulares Systemdesign, Prozessoptimierung und erneuerbare Energien verbessert werden kann. Die Idee ist, dass solche flexiblen Systeme, die sich an Krisen anpassen, dazu beitragen könnten, den Zugang zu Nahrungsmitteln in dezentralisierten und zunehmend instabilen Kontexten zu sichern.