Das ,,Leibniz-Forschungsnetzwerk Mathematische Modellierung und Simulation" rief 2016 die ,,Leibniz MMS Days” ins Leben, welche – bis auf eine längere Unterbrechung – seitdem jährlich an wechselnden Leibniz-Instituten stattfinden. Vom 2. - 4. März 2026 lädt das Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP) in Frankfurt (Oder) zu den 9. Leibniz MMS Days ein.
Der Workshop hat das Ziel, die MMS-Netzwerkaktivitäten anzuregen und zu fördern und somit Zusammenhalt wie auch Zukunftsfähigkeit des Forschungsnetzwerkes zu stärken. Durch das nähere Beleuchten moderner MMS-Methoden soll ein besserer Überblick über die Arbeit und den aktuellen Stand des Forschungsnetzwerkes entstehen und gleichzeitig eine Plattform zum gegenseitigen Austausch geboten werden. Auch das ATB diente bereits 2023 als Gastgeber. Mehr dazu hier.
Themen
Der Workshop bietet Beiträge und Diskussionen zu folgenden Themen:
- MMS-bezogene Themen im Allgemeinen
- Forschungssoftware und Dateninfrastrukturen
- Forschungsdaten, Reproduzierbarkeit, offene Wissenschaft
Zusätzlich zu den Plenarsitzungen sind spezielle Parallelworkshops geplant, u. a. zum Thema ,,Rechnerische Materialwissenschaften und KI”. Weiterhin werden auch mehrere Keynote-Gäste geladen, welche durch ihre Beiträge zusätzliche fachbezogene Informationen und Einblicke geben.
Abhängig von den endgültigen Einreichungen kann sich die vorerst geplante Anzahl der spezifischen Sitzungen noch ändern.
Wann: 2. bis 4. März 2026
Wo: Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP), Frankfurt (Oder)