Das Projekt „pH-BB: Präzise Kalkung in Brandenburg“ wurde am 7. Mai 2024 bei den EIP-AGRI Innovation Awards 2024 in Estoril (Portugal) von einer Expertenjury zum Gewinner in der Kategorie „Digitalisierung“ gekürt. Damit konnte sich pH-BB gegen 5 mitnominierte Projekte von insgesamt 40 Bewerbern in dieser Kategorie durchsetzen. Insgesamt gab es 238 Bewerbungen aus ganz Europa, von denen 30 Projekte in 6 Kategorien nominiert wurden.
Fast drei Viertel der Ackerflächen in Brandenburg haben keinen optimalen pH-Wert. Die Werte sind entweder zu hoch oder zu niedrig und das oft innerhalb desselben Ackerschlages. Das führt zu Ertragsminderungen und Verschlechterungen der Bodenfruchtbarkeit.
Ziel des Projekts pH-BB war es Landwirte für die Bedeutung der Kalkung zu sensibilisieren und ihnen präzise Werkzeuge zur teilflächenspezifischen Bodencharakterisierung und Kalkbedarfsermittlung an die Hand zu geben, um den pH-Wert des Bodens gezielt und optimal anzupassen. Hierfür wurde ein vollständig digitalisierter Workflow entwickelt, der alle notwendigen Schritte von der sensorbasierten Bodenkartierung über Algorithmen zur Datenverarbeitung, einen neuartigen Ansatz zur Kalkbedarfsberechnung und ein benutzerfreundliches Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) zur Generierung sowie zur Erstellung von variablen Kalkausbringungskarten implementiert.
Ein großer Dank geht an alle Mitstreiter und Unterstützer! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung und weiterhin gutes Gelingen bei der weiteren Forschung.
Zum Projekt EIP-AGRI Innovation Awards