Das Leibniz - Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in leichter Sprache
Sie finden hier Texte zu:
Wenn Sie auf die Themen drücken, kommen Sie gleich zu dem Thema.
Wie Sie die Internet-Seite bedienen
Wenn Sie auf das Logo links oben
drücken, kommen Sie zur Start-Seite.
Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie etwas auf der Internet - Seite suchen,
drücken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie Ihr Wort eingeben.
Die Lupe finden Sie oben rechts.
Die Lupe sieht so aus:

Wenn Sie wieder nach oben wollen, drücken Sie auf den Pfeil.
Sie finden den Pfeil unten rechts.
Damit kommen Sie zum zurück zum Anfang der Internet - Seite.
Der Pfeil sieht so aus:

Wer sind wir?
Wir forschen am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie.
Wir finden neue Dinge heraus.
Wir finden heraus, wie man Dinge besser machen kann.
Es arbeiten 250 Menschen hier.
Sie sind Forscher und Forscherinnen.
Sie sind Handwerker und Handwerkerinnen.
Sie arbeiten in der Verwaltung, wo es um die Organisation geht.
Agrartechnik bedeutet:
Menschen bauen Pflanzen an und halten Tiere.
Wir mache Produkte aus Ihnen.
Wir wollen den Pflanzen-Bau und die Tier-Haltung besser machen.
Bioökonomie bedeutet:
Wir machen Produkte, wie Essen und Möbel zum Beispiel.
Dafür brauchen wir Rohstoffe.
Rohstoffe sind zum Beispiel Mais und Holz.
Mais und Holz von einem Baum sind nachwachsende Rohstoffe.
Sie wachsen also wieder nach, wenn wir sie benutzt haben.
Bei Mais und Holz gibt es Sachen, die nicht benutzt werden.
Das können Reststoffe sein und Nebenstoffe.
Die Reststoffe werfen wir oft in den Müll.
Nebenstoffe entstehen beim Machen von Essen und Möbeln.
Das heißt, sie kommen dazu und waren vorher noch nicht da.
Auch Nebenstoffe benutzen wir oft nicht nochmal für etwas anderes.
Wir wollen Lösungen dafür finden.
Die Reststoffe und Nebenstoffe sollen also weiter benutzt werden.
Wir können daraus neue Produkte machen oder sie als Biomasse benutzen, um Energie zu machen.
Biomasse ist das Wort für Dinge, die von Pflanzen oder Tieren kommen.
Dieser Prozess ist auch gut für die Umwelt.
Wir sagen dazu auch, Rohstoffe nachhaltig zu benutzen.
Wir wollen die Umwelt nicht zu schmutzig machen.
Das heißt, wir versuchen, nur wenig Müll zu machen.
Wir nennen es auch Kreislauf-Wirtschaft mit nachwachsenden Rohstoffen.
Das beschreibt das schwere Wort „Bioökonomie“, das auch in unserem Namen steht.
Was wollen wir?
Es soll allen auf der Welt gut gehen.
Damit meinen wir:
die Menschen
die Tiere
die Umwelt
Das wollen wir mit der Bioökonomie schaffen.
Wir können so gesundes Essen für alle machen.
Wir können mit Rohstoffen arbeiten, die alleine wieder nachwachsen.
Woran forschen wir?
Forschende aus der ganzen Welt arbeiten zusammen.
Sie arbeiten an vielen Themen.
Sie forschen in den 5 Programm-Bereiche.
Jeder Programm-Bereich hat ein Thema.
Die Forschungs-Arbeiten passen zu dem Thema.
Die Programm-Bereiche sind:
2. Tier-Haltung
Es geht um das Zu-Hause der Tiere.
Das Zu-Hause kann ein Stall sein.
Kühe wohnen zum Beispiel in einem Stall.
Wir wollen, dass es den Tieren in ihrem Zu-Hause gut geht.
Die Forschung hat das Ziel, ihr Leben besser zu machen.
3. Gesundes Essen
Damit Menschen und Tiere gesund bleiben, ist gesundes Essen wichtig.
Der Anbau der Pflanzen ist wichtig.
Aus den Pflanzen machen wir Essen.
Wenn wir Pflanzen ernten, kann ein Teil von ihnen fehlen.
Man hat dann nicht genug Pflanzen, um Essen zu machen.
Das schwere Wort dafür ist: Ernteverlust.
Wir versuchen, das Problem zu lösen.
Die Produktion und Lagerung von Essen ist auch wichtig.
Wir wollen bei der Produktion von Essen nicht der Umwelt wehtun.
Wir müssen das Essen richtig lagern, damit es länger frisch bleibt.
Man muss dann nicht so viel wegschmeißen.
Dafür forschen wir.
4. Bio-Materialien
Wir wollen aus Bio-Masse Materialien machen.
Dafür brauchen wir Technik und Wissen.
Wir benutzen Rohstoffe und Reststoffe dafür.
Bio-Masse entsteht durch Pflanzen.
Reststoffe sind Müll.
Sie enstehen bei der Produktion.
Zum Beispiel bei der Produktion von Essen.
5. Reststoffe nutzen
Reststoffe sind Müll.
Wir wollen die Stoffe nutzen.
Sie sind wertvoll.
Sie werden in etwas anderes gemacht, wie zum Beispiel Energie oder Bio-Materialien.
Wir nutzen das Wissen dazu, was es schon gibt.
Wir verbessern die Technik.
Von wem bekommen wir Geld?
Wir bekommen Geld von der Regierung, damit wir forschen können.
Mit Regierung meinen wir:
die Bundes-Regierung
die Landes-Regierung von Brandenburg
Eine Regierung ist eine Gruppe von Menschen.
Sie entscheiden gemeinsam über das Land.
Sie machen Regeln, an die sich alle im Land halten müssen.